„Reboot“, also der Neustart eines Computers, „tut gut“ – diesen Spruch habe ich irgendwann mal aufgeschnappt. Zugrunde liegt die Beobachtung, dass ein sich „seltsam“ verhaltetenes Computersystem sich nach einem Neustart meist wieder „normal“ verhält.

Mit der fortschreitenden Computerisierung hilft dieser Trick auch in anderen Bereichen. Zum Beispiel Automobil: mein Auto gibt beim Start keinen Mucks von sich. Auch nicht beim zweiten und dritten Versuch. Also Zündung aus, Schlüssel raus, wieder rein und schon geht’s wieder. Das Abziehen des Zündschlüssel scheint die Elektronik herunterzufahren. Alternativ kann man auch mal kurz den Minus-Pol der Baterie abklemmen.

Letztens hat ein SAT-Receiver nicht mehr funktioniert. In den Laden gebracht funktionierte er wieder. Der Verkäufer: das Gerät war vom Stromkreis getrennt und funktioniert nun wieder. Aha, also auch hier „Reboot tut gut“.

Daher: bei der Fehlerbehebung auch mal versuchen, das System vom Strom zu trennen. Möglicherweise funktioniert es dann wieder. Denn: „Reboot tut gut“.