Anmerkungen zu dieser Hypertext-Version

Die hier dargestellte Version von Dantes Göttlicher Komödie habe ich einem gleichnamigen Buch entnommen, welches im Jahre 1921 im "Askanischer Verlag" Berlin erschienen ist. Der ins Deutsche übersetzte Text selbst ist noch älter, wie das Vorwort verrät: es handelt sich um einen Text aus dem Jahre 1875.

Aufgrund dieser Daten ist das Copyright des Textes gemäß des Deutschen Copyright-Gesetzes erloschen.

Im Originalbuch (von 1921) befinden sich Anmerkungen vom Übersetzer Dr. Karl Witte zu einigen Stellen. Den Vorteil des Hypertextes nutzend habe ich diese Zeile mit einem Stern [*] versehen, der mit einer Verknüpfung (Link) zu der entsprechenden Erläuterung versehen ist. Selbstverständlich gibt es von der Erläuterung wieder einen Link zurück zur Textstelle.

Erik Pischel


[Hauptseite] [Vorwort] [Die Hölle: Erster Gesang]