Getting things done – Erfinder David Allen wurde kürzlich von Merlin Mann interviewt. Die vierte von insgesamt 8 Folgen dreht sich um GTD im Team. Hier eine Zusammenfassung.

David setzt hier auf das Vorbild.

Das Beispiel. Ein CEO nutzt GTD. Er trackt alle Verpflichtungen ihm gegenüber, alle Dinge über die er mit seinen Leuten reden will. Jeder weiß, dass er alles trackt, fragen ihn, „wie machst du das“ und er verweist auf GTD.

Letztendlich sei es egal, wie die Leute es machen, Hauptsache, alle Verpflichtungen werden erfüllt.

Wenn Hans Peter einen Zettel geben kann und sich sicher sein kann, dass Peter diesen innerhalb von 24 Stunden verarbeitet, dann können sie ganz andere Dinge angehen, weil sie Vertrauen in das System haben.
Eine Verbesserung durch GTD „färbt“ auf Umgebung ab

Probleme werden in höheren Positionen eher größer, weil dort nicht mehr so klar ist, was zu tun ist.

Schließlich zeigt David zwei unterschiedliche Sichtweisen:

  • Leute, die auf 0 Fuß organisiert sind, aber keine Ahnung von der 30.000 Fuß Ebene haben,
  • Leute, die auf 30.000 Fuß organisiert sind, aber unorganisiert sind auf 0 Fuß.