Nach Einspielen eines Windows-Updates (hier: KB4503286) funktionierte die WLAN-Verbindung nicht mehr. Das WLAN Tray Icon war weg, im Windows-Dialog „Netzwerkstatus“ war auch nichts zu sehen. Unter „Adapteroptionen ändern“ war dann aber „WLAN“ sichtbar. Eine Diagnose durch Windows meinte, dass das TCP/IP-Protokoll nicht richtig eingebunden war. Eine automatische Reparatur konnte jedoch durchgeführt werden.

Abhilfe schafften die beiden folgende Befehle auf der Kommandozeile:


netsh winsock reset
netsh int ip reset

und anschließender Neustart. Dabei werden Einstellungen zurückgesetzt.

Die Befehle muss man übrigens mit Administratorrechten ausführen. Die passende Kommandozeile bekommt man übrigens mit der Suche nach „Eingabeaufforderung“, Rechts-Klick auf den Eintrag und dann „Als Administrator ausführen“.