Wie fast jeden Abend „durfte“ ich auch gestern wieder zum Einschlafen einem Potter-Hörbuch lauschen (manche Leute können ohne Hörbuch oder Fernsehen nicht so gut einschlafen…). Es war gerade die Stelle, in der sich Potter und seine Mannen mit den Todessern im Zaubereiministerium prügeln. Dann treffen Voldemort und Dumbledore aufeinander. Dabei ist mir was aufgefallen…

Im Buch wird beschrieben, wie bei einem Fluch ein Lichtblitz aus dem Zauberstab austritt und auf den Gegner „zufliegt“. Nun ist die Geschwindigkeit von Licht eigentlich ziemlich groß. Wenn ich eine Taschenlampe einschalte, bemerkt kein Mensch, wie die Photonen aus der Taschenlampe austreten und auf die Wand gegenüber auftreffen. Auch bei Gewehrkugeln (die sich ja wesentlich langsamer als Licht fortbewegen) hat niemand eine Chance, zu reagieren. Ich würde auch sagen, bei einem Pfeil aus einer Armbrust dürfte es ziemlich schwer für ein Opfer sein auszuweichen, wenn der Schütze ca. 20 Meter entfernt steht.

In besagtem Kampf Voldi gegen Dumbledore kann letzterer mehrmals Flüchen entkommen – durch „umdrehen und disapparieren“ und „andere Gegenstände in den Weg zaubern“. Wie schnell – oder besser langsam – ist denn dieses „Fluchlicht“, das man da sieht? Das würde ich gerne wissen.

Und wenn ich so einen Todesser Kampfunfähig gezaubert hätte, würde ich ihm sofort seinen Zauberstab entwenden und diesen zerbrechen. Damit der keinen Unfug mehr damit anfängt. Das nur nebenbei.