In einem halben Jahr erwischt mich die „magische“ Zahl 30 – soviele Lenze zähle ich dann. Nachdem meine liebe Frau mir schon das Buch „Achtung – fertig – 30“ vom Restposten-Buchhändler Jokersmitgebracht hat, erschien gestern auf Spiegel-Online ein Interview mit Kulturwissenschaftler Christian Marchetti über den 30. Geburtstag. Der Tipp vom „Experten“: den Geburtstag groß feiern. Genau das habe ich auch vor – weiß allerdings nur noch nicht genau, wie.

Das Buch übrigens ist recht lesenswert, auch wenn es manchmal zu sehr aus der Sicht einer Frau geschrieben ist. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, aber dann wäre das Buch wohl entsprechend dicker geworden.

Sinnkrise, Ende der Jugend, Verantwortung und ähnliche Schlagwörter… Hm. Anlaß zum Nachdenken ist der 30. schon. Aber im Endeffekt wird es ein Tag wie jeder andere sein. Die Geburt meines Sohnes hat mein Leben sicherlich einschneidender und nachhaltiger beeinflußt als es der 30. Geburtstag tun wird (Stichwort „Ende der Jugend“ und „Verantwortung“).