Hier sind 33 nützliche Funktionen meines neuen Handys W810i von Sony Ericsson (via T-Mobile):

  1. Web-BrowserOpera mini (aka Web’n’walk). Wenn mal kein Internet in der Nähe ist und ich doch mal was nachschauen will.
  2. WAP-Browser (aka t-zones). Zum Beispiel hat GMail eine für Handys optimierte Mail-Oberfläche. Auch bei den Berliner Verkehrsbetrieben kann ich per WAP eine Fahrplanauskunft einholen.
  3. Spiele bzw. generell Mobile-Java-Anwendungen (J2ME). Um Wartezeiten zu überbrücken. Werde mir demnächst ein Schachspiel zulegen… . Google Maps Mobile ist auch ganz nützlich.
  4. Videokamera – zum Dokumentieren von „Szenen des Alltags“ oder der Arbeit.
  5. Videos bearbeiten (hab ich noch nicht getestet)
  6. Fotokamera – In der Qualität nicht zu vergleichen mit einer Digicam, aber dafür hat man das Handy viel öfter dabei als die Digicam.
  7. Fotos bearbeiten – z.B. auch, um sich einfach mal Details anzusehen.
  8. Fernbedienung für Laptop via BlueTooth (z.B. bei Präsentationen; hab ich noch nicht versucht), klingt aber interessant.
  9. Diktiergerät – um mal Ideen aufzusprechen oder die Aussagen des Verkäufers zu dokumentieren.
  10. MP3-Player, auch via Lautsprecher – klassisches Walkman-Handy. Ein Gerät weniger (der MP3-Player fällt weg und der Ersatz ist mindestens gleichwertig).
  11. MMS senden / empfangen
  12. SMS senden / empfangen
  13. EMails senden / empfangen (hab ich noch nicht probiert) – hier bietet sich ein extra Account an, an den man Mails eines bestimmten Personenkreises (Familie, Freunde) weiterleitet.
  14. UKW-Radio auch via Lautsprecher – Das Handy als Kofferradio!
  15. Kontakte verwalten – Mit mehreren Nummern, Adresse, Web- und EMail-Adresse, Gruppen
  16. Kurzwahl – z.B. ist bei mir die „3“ die Kurzwahl für „zu hause“
  17. Profile (Umgebung) – im Meeting Ruftonunterdrückung, im Freien soll es LAUT klingeln
  18. Zeit+Kosten – Anrufdauer und Datenübertragungsmengen im Blick behalten
  19. Alarm (Wecker): einmalig, regelmäßig – der klassiche Wecker
  20. Kalender – für Termine, an die ich erinnert werden möchte, wenn ich nicht in Rechner-Reichweite bin
  21. Aufgaben (normal oder „Anruf“) – wenn ich jemanden zu einer bestimmten Zeit anrufen möchte, lasse ich mich damit erinnern.
  22. Rechner (Grundrechenarten) – Wenn’s im Kopf nicht klappt …
  23. Timer – schon oft als Eieruhr genutzt, aber auch, um die Zeit für eine Aufgabe zu begrenzen (z.B. noch 10 Minuten im Buch lesen, dann aber an die Arbeit)
  24. Stoppuhr (mit Rundenzeiten) – z.B. im Sport
  25. Leuchte (für Kamera oder als Taschenlampe, kann auch SOS Morsen) – wenn keine Taschenlampe vorhanden ist
  26. News-Reader (RSS) – up2date sein
  27. Metronom / Klavier – Nützlich für Musiker
  28. Code-Memo (für Paßwörter, PINs etc.) – für die vergesslichen
  29. Dateien übertragen via Bluetooth / Infrarot – für die bequemen
  30. Anrufe mitschneiden – damit der Andere es später nicht leugnen kann
  31. Freisprechen – wenn man beide Hände frei haben möchte
  32. Sprachwahl – falls alle Kurzwahlen schon vergeben sind…
  33. Flugmodus – MP3-Funktion auch im Flugzeug nutzen.

Fast schon die „eierlegene Wollmilchsau“, oder?