Schon seit einiger Zeit bin ich zufriedener Nutzer von „Safari Books Online„. Dort kann man IT-Bücher online – gegen ein monatliches Entgelt versteht sich.

Es gibt einen 14-Tage Test-Zugang. Hier 6 Gründe, wozu man diesen Testzugang nutzen kann:

  1. Hast Du von einem interessanten Fachbuch gelesen oder gehört? Dann schau nach, ob es dieses Buch online bei Safari gibt, und wenn ja, ob es hält, was es verspricht.
  2. Planst Du, ein Buch „in Papierform“ zu erwerben und kannst noch nicht beurteilen, ob es „das Richtige“ ist? Dann hast Du die Möglichkeit, es online „durchzublättern“ und eine beliebig umfangreiche Leseprobe vorzunehmen.
  3. Was gibt es für Bücher zu dem Gebiet, auf dem Du gerade arbeitest? Vielleicht beleuchtet das eine oder andere Aspekte, in die Du noch nicht so tief vorgedrungen bist oder gibt weiterführende Tipps.
  4. Willst Du Dein Wissen über aktuelle Themen in der IT erweiterten, dann suche Dir Bücher zu diesen Themen heraus (z.B. Service Oriented Architecture, Model Driven Architecture, …)
  5. Vielleicht gibt es ein „klassisches“ Buch, in das Du schon immer mal einen Blick werfen wolltest (z.B. „Code Complete“ von Steve McConnell).
  6. Last But not Least: (Technologie-neutrale) Buchempfehlungen für Softwareentwickler von der IEEE Computer Society

Es gibt übrigens auch Bücher zum Thema „IT Management“, Karriere u.ä.