Update: Laut Pressemitteilung des Bezirksamtes wurde die Brücke am 28.11.2014 eröffnet.

Wer derzeit mit der S- bzw. Regional-Bahn von Grünau in Richtung Eichwalde (oder anders herum) fährt, dem werden Bauarbeiten auf Höhe der Ost-Anbindung des Flughafen BER an die Görlitzer Bahn  beidseits der Gleise auffallen. Ich habe mich schon einige Zeit gewundert, was da mitten im Forst gebaut wird.
Baustelle Querung Görlitzer Bahn im Grünauer ForstErklärung: eine Brücke für Radfahrer und Fussgänger, damit man von Bohnsdorf nach Eichwalde gelangen kann.

Baustellenschild

Die aktuellen Satellitenbilder auf Google Maps zeigen, dass die Querung der Ost-Anbindung von Grünau zum BBI bereits existiert:

Hier ein Bild auf den Weg die Brücke hinauf:
Querung Ostanbindung BER Bohnsdorfer Forst

Und von der Brücke auf die Strecke:
Blick von der Fahrradbrücke über der Ostanbindung BER

Hintergrund ist die Anbindung der offizielle Berliner Fahrradroute „RR 10“ in Bohnsdorf an den Alten Radelander Weg in Eichwalde mit Anschluss an die Fahrradroute 5. Die Deutsche Bahn wurde zur Errichtung verdonnert, da half auch eine Klage nicht.

Zum Fertigstellungstermin schreibt das BA Treptow-Köpenick am 05.05.2014 auf eine Kleine Anfrage:

Die Brücke ist nun im Bau und wird voraussichtlich Anfang 2015 für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bohnsdorf und der Dahme barriere frei nutzbar sein. Entstehen wird ein geschwungener Steg auf V-förmigen Stahlstützen, welche auf Einzelfundamenten gegründet sind.

Damit wird eine lange bestehende Forderung der BVV und der Bohnsdorfer Bürger umgesetzt.

Siehe auch das Radwegekonzept Treptow-Köpenick 2010, Abschnitt „4.3 Querung S-Bahn und Görlitzer Bahn im Grünauer Forst“:

Die Querung ist erforderlich, um den Verlauf des RR 10 über den Sandbacher Weg zu verlängern und durch den Grünauer Forst über die Görlitzer Bahn zum Alten Radelander Weg zu führen. Über den Alten Radelander Weg führt die Hauptroute nach Eichwalde und schließt dort in der Bahnhofstraße an das Netz der AG Süd an (Route 5, Fließe- und Hügelroute). Von dem wieder herzustellenden Bahnübergang aus führt eine Nebenroute geradeaus zur „Bammelecke“ am Langen See. Diese Route hat für den Freizeitverkehr eine hohe Bedeutung, weil sie die kürzeste Verbindung zwischen Bohnsdorf und dem Langen See darstellt und frei von Kfz-Verkehr ist.